Über 70 Personen aus dem Bildungsbereich kamen an Montag, 27. März nach Trier ans Balthasar-Neumann-Technikum um sich zusammen mit Politiker*innen über das Thema „Town Hall@ Schule der Zukunft“ mit dem Schwerpunkt „MINT for future“ auszutauschen und zu diskutieren.
BNT- Schulleiter Dr. Michael Schäfer und Frau Elke Schott vom rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums stellten zu Beginn der Veranstaltung die Initiative „Schule der Zukunft“ vor. Landrat Stefan Metzdorf und die Bürgermeisterin der Stadt Trier, Elvira Garbes, betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der Bildung und der MINT- Fächer und sicherten ihre Unterstützung für eine zukunftsorientierte Bildung zu.
In einem Impulsvortrag stellte der Schulleiter der Richtsberg-Gesamtschule in Marburg, Thomas C. Ferber, das Schulkonzept „Perlenwerk“ vor. Bei dem Konzept dieser hessischen Gesamtschule wird individuell auf die Lernbedürfnisse der Schüler eingegangen und es werden schülerspezifische Lernangebote erstellt. Die Schüler arbeiten nicht mehr in klassischen Unterrichtsräumen, sondern in großen Lernlaboren. Herr Ferber hat dabei die verschiedenen Vorteile aufgezeigt.
Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Ferber konnten die Tagesteilnehmer an verschiedenen Workshops mit den Themen Digitalisierung@MINT/ Personalisierte Lernumgebung /Kooperationen@MINT/ Eltern@MINT/ Unterricht @MINT/ Ganztag@MINT teilnehmen. Anschließend wurden die Ergebnisse der Workshops in der Aula des Balthasar-Neumann-Technikums ausgestellt.
Zum Abschluss gab Frau Schott in ihrem Vortrag einen Ausblick in die Zukunft der Schule.
Das BNT dankt herzlich allen anwesenden Personen für ihr Erscheinen und ihre Mitarbeit.
Bericht: Leon Glöckner, SV