Sven Teuber, MdL am BNT
– Auschwitz Gedenken, ein aktuelles Thema?

03.02.2023

Herr Teuber konnte wie stets bei seinen Besuchen am Balthasar Neumann Technikum die politische Relevanz seiner Themen hoch kompetent und für den Leistungskurs Geschichte motivierend am Dienstag, 2023-01-31 darstellen.
Auf der Basis seiner vielfältigen Anregungen gelang es den Schülern sehr schnell und passgenau die Relevanz für die heutigen Zustände herzustellen. Die Notwendigkeit offene Diskursformate anzubieten, Randgruppen zu schützen, Bildung zu stärken und europäische Solidarität zu fördern waren Ergebnisse, die gemeinsam erarbeitet wurden. In den Detaillösungen zeigte sich aber auch, dass es in der Schülerschaft viele unterschiedliche Handlungsalternativen gab, die zum einen sehr originell waren und zum anderen aber auch die vielfältige gesellschaftliche Diskussionslage widerspiegelten. Schulleiter Dr. Schäfer dankte Herrn Teuber herzlich und sah sich mit ihm bestätigt, das Format des politischen Diskurses weiterhin am BNT zu etablieren.