Projektwoche im Bereich Bautechnik mit Studentinnen und Studenten aus Riga vom 17. bis zum 21. April 2023

07.05.2023

Im Rahmen der seit 2005 bestehenden Partnerschaft zwischen dem Balthasar-Neumann-Technikum und dem 1872 gegründeten altehrwürdigen Riga Builders College (auf Lettisch: Rigas Celtniecibas koledza) besuchten nach langer Corona-bedingter Unterbrechung wieder sechs Studierende und vier Begleitpersonen unsere Schule.
Wie in jedem Jahr diente diese Schülerbegegnung dem gegenseitigen Kennenlernen und der Bearbeitung eines bautechnischen Projekts in gemischten deutsch-lettischen Gruppen. Die Kommunikation erfolgte in Englisch. Schon allein dies stellt immer wieder aufs Neue für die Schüler eine große Herausforderung dar. Im Arbeitseifer wurden allerdings anfängliche Hemmungen rasch überwunden und alle passten sich schnell an die neuen Arbeitsbedingungen an.
Die diesjährige Aufgabe bestand in der Planung eines Stadtteiltreffs auf einer Freifläche vor der Paulinenkirche. Dabei mussten die Studierenden darauf achten, dass sich die Gestaltung des Gebäudes harmonisch in die Umgebung einfügt und keine vorhandenen Blickachsen stört. Insgesamt wurden von den Gruppen drei sehr unterschiedliche Entwürfe angefertigt, die zurzeit im Foyer des BNT ausgestellt sind.
Am Donnerstagnachmittag war es dann soweit. Die drei Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse vor den lettischen und deutschen Projektteilnehmern. Diese Präsentationen waren sicher der Höhepunkt dieses Besuches.
Außer dieser Projektarbeit wurden auch kulturelle Aktivitäten wie ein Stadtrundgang und eine Exkursion nach Saarburg unternommen.
Mittlerweile kamen sowohl von den lettischen als auch von den deutschen Teilnehmern sehr positive Feedbacks. Auch ich empfand die Arbeitsatmosphäre in diesem Jahr als besonders harmonisch und bedanke mich an dieser Stelle für die tolle Unterstützung meiner Kollegin Nadine Krämer-Egner und meiner beiden Kollegen Tillmann Stock und Uwe Schneider.

Trier, 25.04.2023
Markus Ghodstinat