Patentrecht im virtuellen Audimax des BNT

05.02.2023

Am Mittwoch, 2023-01-25 stellte Patentrechtsanwalt Dr.-Ing.Jörg Wagner- trierpatent.de® über 100 zukünftigen Techniker:innen, Fachdozenten:innen und Ingenieur:innen des Balthasar Neumann Technikum Trier (BNT) Notwendigkeiten und Nutzen des Patentrechts für jene Menschen vor, die sich beruflich insbesondere mit technischen Innovationen beschäftigen. Wie sichere ich mein geistiges Eigentum, welche Rechte habe ich mit meinen erfinderischen Ideen in einer Firma, wie schützen sich innovative Firmen, welche nationalen deutschen, europäischen und internationalen Einflussgrößen muss ich beachten. Wie und wann plane ich eine Anmeldung beim deutschen Patent- und Markenamt, kurz DPMA, in
München. Dies alles beantwortete Herr Dr. Wagner auf hochkompetente und spannende Weise und zeigte eindrucksvoll die Zeit-, Rechts-und Kostendimensionen auf. Die Zuhörer:innenschaft bedankte sich mit herzlichem auditiv-visuellem Applaus im virtuellen Audimax, ebenso wie Schulleiter Dr. Michael Schäfer, der auch alle Teilnehmer:innen bat, ihre erfinderischen Ideen auf ihr Potenzial zur Verbesserung von Prozessen, zur Innovation und gegebenenfalls zum eigenen Startup zu prüfen.
Dr. Michael Schäfer, OStD
(Schulleiter)