Vom 01. bis 15. November 2025 absolvierten zwei Fachschüler der ELE24, Timo Heck und Jannis Lautwein, eine „Kurzfristige Lernmobilität“ (Kurzzeitmobilität) bei Drees & Sommer in Thessaloniki, Griechenland. Diese Kurzzeitmobilität wurde durch Erasmus+ gefördert und wurde von Frau Thiel in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bei Drees & Sommer – Chrysanfenia Vlikidou, Lazaros Ioannidis und Ionannis Liakos – organisatorisch und inhaltlich begleitet. Die beiden Schüler, die den Techniker in Elektrotechnik, Fachrichtung Energieelektronik, anstreben, erhielten durch diese Kurzzeitmobilität ins Berufsleben spannende und vielseitige Einblicke in die professionelle Elektroplanung.
Nachdem Jannis und Timo an ihrem ersten Arbeitstag bei der Firma Drees & Sommer angekommen sind und herzlich in Empfang genommen wurden, durften sie ihre Arbeitsplätze für die nächsten zwei Wochen im Großraumbüro beziehen. Sie erhielten eine Einweisung in die Programme DiaLux, Revit und Microstation und wurden mit ihrer ersten Aufgabe, dem Planen von Kabeltrassen für eine Etage eines Industriegebäudes, betraut. Im Laufe der Kurzzeitmobilität sollten sie für dasselbe Gebäude Beleuchtungsanlagen dimensionieren und berechnen sowie ein Brandmeldeschema entwerfen. Bei Rückfragen konnten sie immer auf das erfahrene und engagierte Team von Drees & Sommer zurückgreifen.
Neben der Arbeit bei Drees & Sommer bot der Erasmus+ Aufenthalt auch viele kulturelle Einblicke in die zweitgrößte Stadt Griechenlands. Jannis und Timo besuchten nicht nur einige Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki, darunter der Weißen Turm oder der Galeriusbogen, sondern auch Kultureinrichtungen wie das Archäologische Museum. Außerdem feuerten sie den Heimatverein der Großstadt bei einem Europa-League-Spiel im Toumba Stadium an.
Die Erasmus+ Kurzzeitmobilität war für die beiden Schüler eine wertvolle Erfahrung. Neben den neuen Eindrücken – der Arbeit in einem fremden Unternehmen und dem Leben in einer ausländischen Stadt – konnten sie auch nachhaltige Eindrücke über das Arbeitsleben in einer internationalen Ingenieur- und Beratungsbranche gewinnen, in der sie sich vorstellen können, später als Elektrotechniker zu arbeiten.
Das BNT Trier möchte sich in diesem Rahmen nochmals herzlich bei Drees & Sommer für die großartige Partnerschaft bedanken und freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt auch der Erasmus+-Förderung, die diese wertvollen Erfahrungen und diesen Aufenthalt erst möglich gemacht hat.






