Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fachschulen Medizintechnik 2021 am BNT Trier

02.12.2021

Autor: Günther Eiden

Am 25. November 2021 wurde die Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fachschulen Medizintechnik durch das Balthasar-Neumann-Technikum Trier organisiert. Die Veranstaltung findet turnusmäßig alle zwei Jahre am gleichen Schulstandort statt.
Bis zuletzt wurde um die geplante Durchführung der Veranstaltung in Präsenzform gekämpft. Bedingt durch die zu diesem Zeitpunkt eskalierende COVID19-Situation, mussten jedoch alternative Kommunikationskanäle gefunden werden. Die Tagung wurde in der Folge kurzfristig virtualisiert und mit Hilfe der Videokonferenzplattform Alfaview online durchgeführt.
Teilnehmer waren die mit der Organisation der medizintechnischen Ausbildung betrauten Personen der ca. acht medizintechnischen Schulstandorte bundesweit.
Der Schulleiter des Balthasar-Neumann-Technikum Trier, Herr Dr. Schäfer, und der Tagungsleiter, Herr Günther Eiden, begrüßten die Teilnehmer der Videokonferenz herzlich und wünschten allen Beteiligten ein gutes Gelingen.
Die Tagung startete mit aktuellen Berichten der einzelnen Teilnehmer aus den Schulstandorten und dem jeweiligen Abgleich der aktuellen Schülerzahlen.
Es folgte im Punkt Verschiedenes der für die beteiligten Schulen essentielle Erfahrungsaustausch zu diversen, den Unterricht der Medizintechnik betreffenden, Fachfragen.
Trotz der durchweg positiven Rückmeldungen waren sich alle Teilnehmer in diesem Punkt einig: Die Präferenz liegt eindeutig bei der Durchführung der zukünftigen Veranstaltungen in Präsenzform.
Die nächste Tagung findet unter der Federführung von Herrn Prof. Dr. Peter Grimm an der Technischen Akademie in Esslingen statt.