Fast 50 Kinder und Jugendliche aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Luxemburg kamen am Samstag, den 20.5.2023 zum 10. Trierer Tengen zusammen. Das große Kinder- und Jugend-Go-Turnier, das zuvor neunmal an der Universität Trier stattfand, wurde dieses Jahr zum ersten Mal am Balthasar-Neumann-Technikum veranstaltet.
Go, das alte chinesische Brettspiel, faszinierte die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zwischen 4 und 18 Jahren. Veranstaltet wurde das Turnier vom Konfuzius Institut Trier, das auch die Preise stiftete, und dem Deutschen Go Bund. Wir danken Eberhard Hüster und Dr. Michael Schäfer für die Gastfreundschaft und Unterstützung der Durchführung am Technikum.
Im Wettbewerb um die beste teilnehmende Schule entschied diesmal erst ein Stichkampf, in dem sich am Ende die International School on the Rhine (Neuss) mit Nico Xu und den Brüdern Anton und Luka Zhang durchsetzten. Zweite wurde die Goethe-Schule Bochum, den dritten Platz teilten sich die Drei-Königenschule Neuss und die Wilhelm-Busch-Schule Ratingen.
Bei den gemischten Teams siegte die Mannschaft „DEITSCH Middle Earth“ mit Chen Luxian und Cheng Luoan vor dem Team „San-San Luxemburg/Frankfurt“. Bestes Trierer Team wurden die „Trierer Champions“ mit Kai Han, Yixuan Liu und Felix Post.
Gleichzeitig mit dem Trierer Tengen fand diesmal auch die Westdeutsche Schülermeisterschaft statt. Dabei siegte im Finale der Favorit Li Shizhao aus Wuppertal gegen Leon Xu aus Neuss.
Das Turnier wurde abgerundet durch einen „Renn-Go“-Wettkampf, einer Mischung aus
Staffellauf und Go.