Gemeinsam Grenzen überwinden

20.12.2025

Im Rahmen des Erasmus+ Förderprogramms, das auf einen digitalen und grünen Wandel abzielt, fand ein bereichernder Austausch zwischen dem Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) und der IES Josep Iborra statt. Im September 2025 besuchten Schülerinnen und Schüler des BNT die IES Josep Iborra in Benissa. Als Gegenbesuch waren vom 15.12. bis zum 19.12.2025 Schülerinnen und Schüler der IES Josep Iborra zu Gast am BNT in Trier.

Während ihres Aufenthalts in Trier erlebten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehörten eine Weinkellerführung in den Vereinigten Hospitien und ein Ausflug in die französische Nachbarstadt Metz. Diese Aktivitäten boten nicht nur kulturelle Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, Freundschaften zu schließen und voneinander zu lernen, dies sowohl in sprachlicher Hinsicht als auch im Verständnis der jeweiligen Gepflogenheiten.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war der Empfang im Rathaus von Trier. Oberbürgermeister Leibe sowie Herr Rauland, der in Vertretung für Landrat Metzdorf (Landkreis Trier-Saarburg) anwesend war, begrüßten die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen persönlich. Neben Worten der gegenseitigen Wertschätzung wurden auch Geschenke ausgetauscht, was die Verbundenheit und den kulturellen Austausch weiter stärkte.

Der Austausch im Rahmen des Erasmus+ Programms war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Sowohl die Schülerinnen und Schüler des BNT in Trier als auch die der IES Josep Iborra in Benissa konnten von diesem Programm profitieren und ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern.

Für weitere Informationen zur Teilnahme am Erasmus+ Programm besuchen Sie bitte die offizielle Website: Erasmus+ Teilnahmeinformationen.

zu Gast im Trierer Rathaus