Ein Einblick in die Rechtsprechung: Ausflug der GY22A ins Landgericht Trier

22.06.2023

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023 bekamen wir, die Klasse GY22A, die besondere Möglichkeit, das Trierer Gericht zu besuchen und hautnah zu erleben. Begleitet von Frau Lambio und in Zusammenarbeit mit der Justizbehörde wurde dieser Ausflug organisiert, um einen Einblick in den Gerichtsprozess und die Bedeutung der Rechtsprechung zu ermöglichen. Es war ein ereignisreicher Tag, welcher sowohl informative als auch spannende Momente bot.
Der Gerichtsbesuch:
Nachdem wir im Gerichtssaal ankamen, wurden wir zuerst freundlich begrüßt und anschließend mit echten Richterroben ausgestattet. Bereits hier wurde die besondere und sehr professionelle Atmosphäre klar.
Ein besonderes Highlight des Besuches stellte dabei die Möglichkeit, einen Fall, besetzt mit Schülern, durchzuspielen, dar. Dabei wurden einige unserer Klassenmitglieder auf die zu besetzenden Rollen im Gericht eingeteilt. So übernahmen die Schüler David, Simon und Resat die Verteidigerrolle und die Schüler*innen Sonja, Haydar und Pierre die Klägerpositionen ein. Der „echte“ Richter wurde ebenfalls von Nils und Maria unterstützt.
Diese praktische Übung ermöglichte es uns, den Gerichtsprozess aus einer aktiven Perspektive hautnah mitzuerleben. Dabei mussten unter anderen die beiden Seiten ihre vorbereiteten Argumente vorbringen, Zeugen (besetzt durch Nuraldien und Julian) mussten befragt werden und auch Entscheidungen mussten unter rechtsstaatlichen Prinzipien getroffen werden.
Wir waren begeistert davon, einen fiktiven Fall einmal so nah erleben zu können und diesen aktiv zu diskutieren.
Der Ausflug ins Gericht war eine wertvolle Erfahrung für uns, die Klasse GY22A des BNTs. Unter anderem ermöglichte uns dies, aus erster Hand zu sehen, wie Entscheidungen gerecht verhandelt und Konflikte gelöst werden. Dies hat unser Interesse an Gerechtigkeit und Recht geweckt und hat manchen von uns neue Perspektiven für die berufliche Zukunft eröffnet.
Der aufregende Ausflug endete mit einem Besuch bei einer Eisdiele mit einem durch Frau Lambio spendierten Eis 🙂
Wir bedanken uns herzlichst bei der Justizbehörde Trier und allen Beteiligten, die diesen Ausflug möglich gemacht haben. Solche Erfahrungen tragen dazu bei, unser Verständnis für die Welt um uns zu erweitern und diese besser zu verstehen.