Drei Expertinnen vom Riga Building Collage besuchen das BNT

08.11.2024

Am 7. Oktober 2024 bekam das BNT wieder einmal Besuch von unserer Partnerschule aus Riga.
Die Partnerschaft mit dem Riga Building College besteht nun schon seit 19 Jahren und unsere Gäste Inese Reitale, Gunta Abele und Ligita Rozlapa waren von Anfang an dabei.
Im Unterschied zu früheren Treffen kamen sie dieses Mal als eingeladene Expertinnen im Rahmen einer von Erasmus+ geförderten Mobilität. Während ihres viertägigen Aufenthaltes an unserer Schule vermittelten sie interessierten Lehrerinnen und Lehrern, wie die Studierenden in Riga mithilfe von komplexen Entwurfsaufgaben motiviert und zu außergewöhnlichen Leistungen angeregt werden. Beispielsweise wurde das Projekt einer alten Industriehalle vorgestellt, die zu einer Eventgastronomie umgeplant wurde.
Zudem erörterten sie gemeinsam mit uns, welche Kompetenzen unsere Schülerinnen und Schüler bei zukünftigen Praktika an ihrer Schule erwerben könnten. Hier ist insbesondere der architektonische Entwurf, das Erlernen von unterschiedlichen CAD-Programmen und eine Weiterbildung im Bereich BIM (Building Information Modeling) zu nennen. Hinzu käme die Fremdsprachenkompetenz, da die Arbeitssprache bei solch einem Austausch Englisch wäre.
Das Einrichten eines eigenen Wahlpflichtmoduls Erasmus+ für die Fachschule sowie das Erbringen einer besonderen Lernleistung für das Gymnasium wurden als mögliche Formen der Anerkennung des im Praktikum Geleisteten diskutiert.
Abgerundet wurde das Programm mit einer Entwurfsaufgabe bezüglich der Gestaltung eines Gebäudes in einer Baulücke, die sowohl in der Fachschule als auch im Gymnasium in Gruppen bearbeitet wurde.
Sowohl mit diesem Expertinnen-Besuch als auch mit zukünftigen Praktika und sonstigen Austausch-Aktivitäten mit dem RCK streben wir eine Umsetzung der im Erasmus-Plan unserer Schule formulierten Ziele an. Das bedeutet, wir tragen zu Bildung für nachhaltige Technik im europaweiten Kontext bei. Außerdem werden wir zusammen mit dem RCK zukünftige Bildungskonzepte im Bereich MINT und Blended Learning etablieren.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Expertinnen für Ihren Besuch und freuen uns auf das 20-jährige Jubiläum unserer Partnerschaft im nächsten Jahr.

von M. Ghodstinat