Am Freitag, den 27.09.2024, begrüßten der Schulleiter Dr. Michael Schäfer gemeinsam mit Dr. Eberhard Hüster und Daniel Erschens um 8:11 Uhr die Athletinnen und Athleten sowie die gesamte Schulgemeinschaft des BNT auf der Bezirkssportanlage in Trier-Feyen bei früher Morgenstimmung und wagen Wetterprognosen. Begonnen wurde um 9:00 Uhr mit Fußball, Beachvolleyball und Weitsprung.
Letzteres wurde von den Kampfrichter:innen Dr. Michael Schäfer, Davina Berg, Eva Jammermann, Michelle Wietor, Amelie Schuldes und Hannah Thiel geleitet. Bei den Damen belegte Hannah Thiel mit 3,43 m den ersten Platz. Zweite wurde Maria Dominguez-Mayer. Jannik Schäfer siegte mit 5,74 m bei den Männern vor dem zweitplatzierten Oliver Hochstein (Weite 5,60 m). Dritter wurde Markus Hupe mit 5,05 m.
Im 100 m Sprint der Damen siegte Sonja Schnorpfeil in 16,4 sec vor Maria Dominguez-Mayer (2. Platz) und Sophia Nilles (3. Platz). Erster bei den Herren im 100 m Sprint wurde Rostyslav Kaperyz in 11,9 sec. Mit 12,9 sec rangierte Yazan Altahan auf dem zweiten und Tristan Guillem mit 13 sec auf dem Bronze Treppchen. Geleitet wurde der 100 m Sprint von den Wettkampfrichterinnen Hannah Thiel, Eva Jammermann, Michelle Wietor und Amelie Schuldes.
Im Kugelstoßen der Damen (4 kg) ging Gold an Fr. Zilligen (7,46m), Silber an Fr. Kranz (6,88 m) und Bronze an Fr. Linden (6,73 m). Im Kugelstoßen für die Männer (6 kg) stieg Rostyslav Kaperyz (11,51 m) aufs Siegertreppchen, links davon reihte sich mit Silber Michael Berg (9,60 m) ein. Rechts bekam Jakob Müller (9,11 m) die Bronzemedaille überreicht. Zum Gelingen des Kugelstoßwettbewerbs verhalfen Tillman Stock und Uwe Schneider.
Das Fußballturnier wurde von Stefan Strass und Doris Aigner durchführt. Gewonnen hatte das Endspiel die Mannschaft „Hesers Naturtrüb“. Zweiter Sieger wurde das Team „FC Frikka“.
Den Tauzieh-Wettbewerb gewann das Team „Die Gewinner“ und machten ihrem Namen alle Ehre. Den zweiten Platz belegte „Der Gurkentrupp“.
Im Beachvolleyball sicherten sich „die Zwerge“ den ersten Platz. Zweiter wurde die Mannschaft „Executers“ und dritter Sieger „Team Tipico“.
Allerdings ist Leistung neben Abenteuer, Ausdruck, Eindruck, Gesundheit und Soziales nur eine von insgesamt sechs Sinnperspektiven des Sports (Grupe & Krüger, 1997). Vor diesem Hintergrund wurden weitere Bewegungsaktivitäten für die gesamte Schulgemeinschaft angeboten, an denen unverbindlich und individuell nach eigenem Ermessen teilgenommen werden konnte. Dazu zählten unter anderem Fußball Kleinfeld, Streetball und Torwand.
Um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe zu gewährleisten, brachte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit großem Elan ein. Besonders hervorzuheben ist die geleistete Erste Hilfe und das Schreiben der Urkunden von Fr. Kronenburg, das Urkundendrucken von Hr Jökale, die Leitung des Fußballturniers durch Hr. Strass und Fr. Aigner, die Leistungen als Kampfrichter:innen in der Leichtathletik durch Hr. Dr. Schäfer, Fr. Berg, Fr. Jammermann, Fr. Wietor, Fr. Schuldes, Fr. Thiel, Hr. Stock und Hr. Schneider, sowie die Installation der Sprechanlage durch Hr. von dem Broch.
Ein ganz großes Dankeschön gilt abschließend allen Helferinnen und Helfern der Schulgemeinschaft auf dem diesjährigen Sportfest. Außerdem recht herzlichen Dank an unsere externen Partner – die Stadtwerke Trier, DJK St. Matthias Trier E.V. – , die das Sportfest etwa mit attraktiven Preisen für die Sieger der Sportwettbewerbe und einem Catering-Service unterstützt haben.
Gegen 13:11 Uhr fand die Veranstaltung einen zügigen Ausklang ins Wochenende. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Regen, der vorhergesagt wurde, ausgeblieben. Nach der Veranstaltung regnete es, als ob der Regen auf das Ende des BNT-Sportfestes gewartet hätte.