54 Abiturient*innen verlassen das BNT: mit Technik zum Erfolg

19.07.2022

Am 8. 7. 2022 konnten 54 glückliche Abiturient*innen ihr Abiturzeugnis im Rahmen der Abiturfeier am Balthasar-Neumann-Technikum entgegennehmen.

Herr Dr. Schäfer begrüßte als Schulleiter des Balthasar-Neumann-Technikums zunächst die Abiturient*innen und die anderen Anwesenden auf sehr humorvolle Weise und band zugleich auch alle Anwesenden lebendig in seine Begrüßung ein.

Die Festrede der diesjährigen Abiturfeier hielt dann Herr Hofmann-von Kap-Herr, Professor für Maschinenbau an der Hochschule in Trier, der sowohl als Technik-Experte wie auch als Vater von zwei Schülern, die selbst das BNT besuchen bzw. besuchten, einen ganz besonderen Zugang zum Bildungsweg am BNT hat. Er fand inspirierende und zugleich humorvolle Worte, welche er den nun ehemaligen Schüler*innen mit auf den Weg gab. Dabei unterstrich er besonders die Beschwernisse, unter welchen die Schüler*innen durch die Pandemie gelitten haben, sowie ihre durch das BNT gesammelten zukunftsweisenden technischen Kenntnisse für die Welt von morgen.

Die beiden Schulsprecher, Nico Wollscheidt und Leo Schmitt, sprachen auch als Vertreter ihres Abiturjahrgangs. Ihre humorvollen Dankesworte richteten sich an viele Menschen am BNT, die ihnen halfen, ihren Weg zu gehen. Dabei waren ihre Dankesworte wohl gesetzt und führten zu Lachen wie auch zu Rührung der Anwesenden.

Herr Ludwig begrüßte als Leiter des Technischen Gymnasiums dann seinerseits nochmals die Abiturienten und verlieh dann mit Herrn Hofmann-von Kap-Herr sowie den Stammkursleiter*innen die Abiturzeugnisse. Dabei nahm er eine „Doppelrolle“ ein, da er sowohl als Schulleiter wie auch als Stammkurslehrer seines Physik-Leistungskurses fungierte.

Die Feierlichkeiten in der Turnhalle wurden, um die Sicherheit aller Teilnehmenden zu gewährleisten, live gestreamt. So sahen die Familien und Freunde der Abiturient*innen zwar die Abschlussfeier nicht live, dafür jedoch mit allen Details und so doch ganz nah. Viele von ihnen hatten sich bereits auf dem Schulhof versammelt, um den erfolgreichen Abiturient*innen im Anschluss an die Zeugnisübergabe gratulieren und mit ihnen ihren Erfolg feiern zu können.

Neben den Abiturzeugnissen verlieh Herr Ludwig auch zahlreiche Preise an Schüler*innen wegen vorbildlicher Leistungen in einzelnen Bereichen oder einem besonderen sozialen Engagement.

So erhielt Tobias Schmitt gleich drei Auszeichnungen: Sowohl für seine herausragenden Leistungen in den Fächern Mathematik sowie Metalltechnik als auch für das beste Abiturzeugnis (1,0). Neben Tobias Schmitt erreichten auch Till Remmel und Sebastian Brandt in diesem Jahr einen Notendurchschnitt von 1,0. Sebastian Brand erhielt überdies den Pierre de Coubertin Sportpreis. Für besondere Leistungen im Fach Physik wurde Jannik Alexander Hoffmann ausgezeichnet.

Die Schülerinnen Vanessa Wagner und Jessica Bechter erhielten für ihr besonderes Engagement den Sozialpreis. Nico Wollscheid – Schulsprecher und gleichzeitig Abiturient des Jahrgangs der GY19 – erhielt für seine Leistungen in Chemie eine Ehrung sowie eine SV-Ehrenurkunde angesichts seiner Verdienste für die Schulgemeinschaft des BNT.

Bevor es an das ausgelassenere Feiern ging, bedankten sich die Schüler*innen noch bei den Sekretärinnen, dem Hausmeister und ihren Lehrer*innen. Danach strömten die frischgebackenen Abiturienten nach draußen und feierten mit ihren Familien, Freunden und Lehrer*innen ihren Bildungserfolg.

Die Schulgemeinschaft des BNTs freut sich sehr mit ihren Abiturient*innen über deren Bildungserfolg und hofft, die Schüler der GY19 bald wiederzusehen. Wir gratulieren ganz herzlich:

Aljazzar Walaa,  Kordel; Andries Niklas, Kenn; Antoszczak Jakub, Trier; Bechter Jessica, Ockfen; Brand Sebastian, Greimerath; Breiling Leo, Mertesdorf; Broili Adrian, Wadern; Burg Louis, Konz; Cossmann Helena, Trier; Dallku Altin, Trier; Fusenig Tom-Felix, Igel; Götz Alexander, Detzem; Gröber Aaron, Trierweiler; Haupenthal David, Waldrach; Heinsdorf Max, Trittenheim; Hochhalter Stefanie, Paschel; Hoffmann Yannik, Salmtal; Junkes Jana, Reinsfeld; Kaster Lars, Schöndorf; Kerpen Matthias, Perl; Kolz Mathis, Geisfeld; Kumarathas Lahira, Trier; Lambert Leonie, Morscheid; Lehnert Lisa, Trier; Lichter Hannah, Welschbillig; Marxen Leo, Detzem; Merkel Nicolas, Newel; Mille Eva, Trier; Molnar Franziska, Trier; Nellinger Niclas, Morscheid; Ornau Yunus, Trier; Preußer Elias, Trier; Reiter Niklas, Irsch; Remmel Till, Saarburg; Resch Felix, Philippsheim; Rohde Florian, Trier; Saidov Saner, Konz; Sassenberg Benjamin, Gusterath; Schilz Eva, Trier; Schmitt Leo, Speicher; Schmitt Tobias, Palzem; Scholtes Tim, Leiwen; Schuckart Leon, Ferschweiler; Semeniuk Nicole, Trier; Sevilla Maximilian, Mertesdorf; Stillahn Étienne, Osburg; Untersteller Paul, Osburg; Victor Chamy, Trier; Wagner Hannah, Irsch; Wagner Vanessa, Trier; Wanli Mohammad, Trier; Weber Martin, Oberemmel; Weyland Lisa, Pluwig; Wollscheid Nico, Waldrach