Bau einer CNC-Fräse in Eigenregie

22.12.2023

Im Rahmen einer Jahresarbeit beschäftigte sich der Schüler Nils Lehnert, der den Metalltechnik Leistungskurs des beruflichen Gymnasiums besucht, mit dem Design und Bau einer CNC Desktop Fräse. Unter Anleitung von Herrn Erschens und Herrn Willkomm entstand über ein Schuljahr hinweg das ganze Design, vom mechanischen Aufbau der beweglichen Teile bis hin zur elektronischen Steuerung. Darauf folgte eine intensive Testreihe mit erfreulichem Ausgang: mit einer Toleranz von 0,15mm spielt die Fräse in der Top-Klasse der DIY-Fräsen mit.
„Motiviert, die Fräse zu bauen, hat mich das Gravieren von kleinen Plexiglasscheiben, um ein Projekt einer Realschule zu unterstützen. Von da aus begann das Interesse, auch Holz und Aluminium zu fräsen. Praktischerweise kann ich mit der Fräse selbst ein Ersatzteil für mein Fahrrad herstellen, welches nicht mehr produziert wird. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es ja ein Desaster, das Fahrrad wegen so einem kleinen Teil wegzuwerfen. Das muss man auch selbst herstellen können. Die Fräse ist das perfekte Werkzeug dazu.“
Bei einer praktischen Vorführung in der Schule konnten sich Herr Dr. Schäfer und Herr Ludwig live von den Ergebnissen der BLL überzeugen.
„Besonders Spaß gemacht hat mir der Bauprozess. Zu sehen, wie Monate an Arbeit langsam zusammenkommen und eine funktionierende Fräse ergeben, war sehr aufregend. Und mit so einem guten Ergebnis kann man mehr als zufrieden sein, meine Erwartungen sind mehr als übertroffen.
Einige Upgrades werden aber noch nötig sein in Zukunft, um die Fräse noch besser zu machen.“
Hr. Erschens, Betreuer der BLL: „Nils hat mit Freude und Engagement ein hervorragendes Ergebnis produziert. Sein Enthusiasmus und seine Zielstrebigkeit konnte er sich dabei über den gesamten Arbeitsprozess beibehalten. Mir hat es großen Spaß gemacht die Arbeit von Nils zu betreuen. Ich gratuliere ihm zu dieser starken Performance.“