Verein „Hand aufs Herz“ sponsort einen Defibrillator für’s BNT

19.09.2023

„Ob an der Arbeitsstelle, im Haushalt, in der Freizeit, auf Reisen oder zu Hause, Unfälle oder plötzliche Erkrankungen sind immer möglich. Vor allem Erkrankungen können oft lebensbedrohende Entwicklungen nehmen. Dann ist eine schnelle medizinische Hilfe notwendig (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, 2020).“
„Die unmittelbar geleistete Erste Hilfe spielt eine entscheidende Rolle, da der Notarzt durchschnittlich erst nach zehn Minuten eintrifft (ebd., 2020).“.

In diesem Zusammenhang setzt sich der Verein Hand aufs Herz dafür ein, Sofortmaßnahmen zur Ersten Hilfe bereits frühzeitig in den Schulunterricht zu integrieren. Es gibt dafür eine große Bandbreite an
Lerngelegenheiten, um Erste-Hilfe-Maßnahmen zu thematisieren – beispielsweise das Gesetz von Hagen und Poiseuille in der Physik, Pulsmessungen im Sport oder das Herz-Kreislaufsystem im Biologieunterricht, um nur einige zu nennen.

Demgemäß überreichte Dr. Tobias Hauptmann vom Verein Hand aufs Herz dem Schulleiter Dr. Michael Schäfer am Dienstag, den 19.09.2023, einen Laien-Defibrillator für Sofortmaßnahmen am Balthasar-Neumann-Technikum Trier.

Das BNT bedankt sich bei Herrn Dr. Hauptmann, Herrn Dr. Scheller und dem Verein Hand aufs Herz.

Die Übergabe des Laien-Defibrillator mit den beteiligten Personen: Farhad Dadkhah, Dr. Michael Schäfer (Schulleiter BNT Trier), Dr. Thomas Scheller und Dr. Tobias Hauptmann (vom Verein Hand aufs Herz), Leon Fuchs, Dr. Eberhard Hüster und Benedikt Schieben (v.l.n.r.).