Weltfrauentag

20.03.2023

Anlässlich des jährlichen Weltfrauentages am 8. März, besuchte uns die Politikerin Verena Hubertz am BNT. Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde, in der sie ihren Werdegang des Studiums über die Gründung eines Start-ups bis hin zu ihren aktuellen Tätigkeiten als Politikerin in der SPD erläuterte, begannen wir, über den aktuellen Anlass zu sprechen.
In Vorbereitung zu dem Besuch notierten sich die Schülerinnen und Schüler einige Fragen, die sie gerne Frau Hubertz stellen wollen. Ein Teil ließ sich selbst Fragen einfallen, der andere bat ChatGPT, Fragen zu formulieren. Unter anderem wurden die Themen wie Gendern, Homosexualität und Transgender, die Relevanz von Rollenbildern sowie die Veränderung vom Frauenbild während der COVID-19 Pandemie angesprochen. Als Letztes kamen wir über die Legalisierung von Cannabis ins Gespräch.
Der Weltfrauentag setzt ein Zeichen an alle, dass die Gleichberechtigung von Frauen noch keine Selbstverständlichkeit ist und noch immer aktiv dafür gekämpft werden muss. In diesem Zuge kamen wir noch auf den Gender Pay-Gap zu sprechen und haben uns Gedanken darüber gemacht, wieso es diesen überhaupt gibt und wie man ihn verkleinern und idealerweise gegen Null bringen kann.
Für alle Schülerinnen und Schüler war die Diskussionsrunde eine gute Gelegenheit, sich in diesem Thema zu sensibilisieren und auf den aktuellen Stand aufmerksam zu machen, da besonders wir, an einem Technischen Gymnasium, besonders mit einer schlechten Quote zu kämpfen haben und uns neue Wege einfallen lassen müssen, um mehr Frauen für die technischen Berufe zu begeistern.
Das BNT dankt herzlich Verena Hubertz für ihre Zeit und den schönen Besuch bei uns!
Mediateam Elijah Reinert und Nils Lehnert GY21