Am Dienstag den 14.03.2023 verbrachten 45 Schüler der Jahrgangsstufe 12 zusammen mit Herrn Ghodstinat einen Vormittag in der Universität Luxemburg. Eingeladen hatte Herr Prof. Schäfer, dessen Sohn ebenfalls dieser Jahrgangsstufe angehört.
Nachdem die Gruppe im Foyer des Standorts Kirchberg von Herrn Prof. Schäfer begrüßt wurde, besuchten die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse Vorlesungen in Bau-, Elektro- oder Metalltechnik. In der Bautechnik-Vorlesung von Herrn Prof. Schäfer wurde das Widerstandsmoment auf zwei verschiedene Arten herleitete.
Anschließend wurden die Gäste von Herrn Prof. Schäfer über die Studienmöglichkeiten im Bereich Ingenieurwesen an der Universität Luxemburg informiert. Hierbei war vor allen interessant, dass die Vorlesungen zum Beispiel bei den Bauingenieuren zu etwa 70% in deutscher Sprache stattfinden. Die restlichen 30 % werden auf Englisch oder Französisch gehalten, wobei der englischsprachige Anteil überwiegt. Ein weiterer Vorteil der Universität Luxemburg ist die im Vergleich zu anderen Universitäten hohe Anzahl an Professoren und Dozenten im Verhältnis zu der Anzahl der von ihnen zu betreuenden Studenten.
Nach einer weiteren gemeinsamen Vorlesung in technischer Mechanik gab es für Gäste und Gastgeber eine Stärkung in Form eines Sandwiches.
Anschließend fuhr die Gruppe begleitet von zwei Doktoranden zum Hauptstandort der Universität Campus Belval. Dort wurde eine sehr interessante Versuchsanlage für Belastungsversuche besichtigt und erläutert.
Abgerundet wurde dieser Besuch durch eine Besichtigung der architektonisch sehr beeindruckenden Universitätsbibliothek.
von Markus Ghodstinat, 15.03.2023